Viele der in den letzten Jahren neu auf dem Markt gekommenen exklusiven 300B Röhren haben abweichende  technische Parameter . Sie sind somit ohne Schaltungs/Übertrager-Anpassung in klassischer 300B-Schaltung nur bedingt kompatibel und technisch fehlangepasst .

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Vergleicht man die Daten einer WE300B mit einer EML 300B-XLS dann zeigen sich gravierende Unterschiede. Die Wichtigsten sind: eine deutliche Erhöhung der maximalen Anodenspannung, ebenso der maximale Anodenverlustleistung und die Stromaufnahme der Heizung ist um 20% größer. Also eigentlich eine komplett neue Röhre, die mit einer Original 300B nicht viel gemeinsam hat.

Steckt man so eine Röhre anstelle einer normalen 300B, so kann die Heizspannung eventuell nicht den Sollwert erreichen und auch den Netztrafo überlasten. Mehr Leistung an den Lautsprechern wird man nicht bekommen.

Um eine derartige Röhre ausnutzen zu können, muss der Verstärker von vornherein auf so eine stärkere Röhre ausgelegt sein. Damit sind für so einen Verstärker dann normale 300B aber auch tabu. "

 

Dies gilt auch und insbesondere für den Austausch von 300B -> 300B XLS .

Im ungünstigsten Fall können hier

 

                                !! Defekte können durch erhöhten Heizstromsbedarf auftreten  !!

                Hier das Klirr Spektrum unterschiedlicher 300B in einer Uchida ... Klangunterschiede sind durchaus messbar !

" Not a real 300B but something with half the emission and throated tungsten cathode was never a Western Electric spec.
I have a pair to show how bad the output is.
Not for me. "
  • Tim de Paravicini If this valve had 3.5 amps of filament current at 5 volt. Then the emission would be equal to oxide coated filament of standard 300B.
    Elroc are desperate.
  • Maurizio Pombilio Tim de Paravicini thanks
  • Tim de Paravicini Maurizio Pombilio Here is emission characteristics of the various filament cathode types.
    You see that the thoriated tungsten is poor by comparison to barium oxide type

Ein überdenkenswertes Forums-Zitat zur 300B-Lautsprecher-Problematik  :

 

" Will man nicht nur das Mädchen mit der Gitarre oder kleine Jazzbesetzungen hören, wird es mit einer

" normalen " 300b schwierig einen passenden Lautsprecher zu finden. Ein Symphonie Orchester kann schon mal 115 dB laut werden. Selbst wenn man es nicht in Originallautstärke hören möchte sind kleine Trioden Verstärker sehr schnell am Ende.

Es sei denn, der Lautsprecher hat mehr als 100 dB Wirkungsgrad. Auch im Bass !!

Das erreicht kein mir bekanntes Chassis. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Ich habe selbst lange mit einer 300b gehört und vieles ausprobiert.

Breitbänder, die ja von vielen als geeignet bezeichnet werden, scheiden meiner Meinung nach aus.

Ein Nachteil ist, dass sie sich nicht an den Raum und den die Elektronik anpassen lassen. Ich muss den Klang so nehmen wie er ist. Außerdem komprimieren sie schnell wenn es mal lauter wird und klingen dann einfach nur furchtbar.

Große passive Hornsysteme????

Der Wirkungsgrad im Bass ist der gleiche wie bei normalen Boxen.

Wenn eine 300b benutzt werden soll, würde ich immer einen Lautsprecher wählen der im Bass aktiv betrieben werden kann "